Im Folgenden haben wir für Dich die am Häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Sind Deine Fragen hier nicht aufgeführt, so nimm am Besten mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns Dich persönlich kennen zulernen.

Wir stehen Dir börsentäglich zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr mit unserem kompetenten Service-Team zur Verfügung. Du erreichst uns unter der Telefonnummer 0211-97177-850, per E-Mail unter service@banxtrading.de oder über unsere Homepage.

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Handel

In der Wertpapiersuche, finden Sie alle handelbaren Werte auf Echtzeit-Basis. Dort können Sie anhand der „Overnight-Margin“ erkennen, wieviel Margin sie über Nacht hinterlegen müssen.

Sie können alle handelbaren Zertifikate über die Frankfurter und Stuttgarter Börse abwickeln. Darüberhinaus steht Ihnen Euronext ebenfalls zur Verfügung.

Ausschließlich börsengehandelte ETF’s werden angeboten wie z.B. Frankfurt, Stuttgart und XETRA

In der Regel wird bei Bluechips ein Hebel von 4:1 angewandt. Somit hätten Sie eine Marginleistung von 25%. Bei Devisen/Forex erhalten Sie einen Hebel von 40:1.

Ausschließlich börsengehandelte ETF’s werden angeboten wie z.B. Frankfurt, Stuttgart,XETRA oder Tradegate.

Die Orders können sowohl telefonisch als auch Online aufgegeben werden. Kontaktieren Sie bitte dazu unseren Kundenservice unter +49 211 971 77 850.

Diese Möglichkeit besteht durchaus. Sie können alle verfügbaren Orderbücher (Markttiefe, Level2) in ihrem persönlichen Zugang aktivieren. Die Kosten dazu, finden sie ebenfalls in der Tabelle. Loggen sie sich dazu bitte in die Kontoverwaltung ein.

Die Transaktionsberichte werden Ihnen in ihrem persönlichen Zugangsbereich zur Verfügung gestellt. Diese können sie jederzeit ausdrucken und ablegen.

Die Anforderungen sind mit der EUREX identisch. Sie finden in der Wertpapiersuche alle Werte, die sie auf Echtzeit-Basis auf Margin Anforderung überprüfen können. Zudem finden sie jederzeit die Marginanforderungen in der Ordermaske, bevor sie eine Transaktion tätigen.

Sofern ihr Depot eine Überziehung aufweist, wird die Börsensoftware sie darauf hinweisen. Sie erhalten diesen Hinweis, per E-Mail und durch eine deutliche Kennzeichnungen in der Börsensoftware TWS 4.0. Zudem können sie Margin-Überschreitungen auch per SMS erhalten. Dies können sie in ihrem persönlichem Zugang einstellen.

Sie können die Kurse jeden Monat buchen bzw. wieder abbestellen. Diese sind monatlich gebunden. Sollten sie z.B. am 30.November 2019 die Kurse wieder abbestellen, werden somit im Dezember keine Kurse mehr angezeigt und auch nicht abgerechnet. Dies können sie jederzeit in ihrem späterem Zugang jederzeit eigenständig navigieren. Die Kurse für die EUREX kosten ca. 2 € monatlich – ohne Markttiefe. Bei 4 Monaten hätten sie somit 8 € investiert.

Sie erhalten bei Bluechips einen Hebel bis zu 4:1. Das heißt, sie hinterlegen für die Positionen lediglich 25% vom Ordervolumen. Die Differenz stellt Ihnen der Broker zur Verfügung.

Ja, das ist möglich. Sie können diese Funktion jederzeit eigenständig ein- und ausschalten.

Sofern sie Wertpapiere oder Devisen gehandelt haben, die nicht Ihrer Basiswährung entsprechen, so wird ihnen nach Schließung der Position ein Guthaben auf der Fremdwährungsseite ausgewiesen.

Sollten sie künftig in dieser Fremdwährung weitere Transaktionen durchführen, so empfiehlt es sich, das Guthaben stehen zu lassen um Wechselgebühren zu vermeiden. Haben sie ein Margin Depot, konvertiert das System die Währung beim Kauf automatisch – sobald sie eine Position in fremder Währung eröffnen. Kaufen sie beispielsweise US-Aktien in US-Dollar, so wird beim späteren Verkauf das USD-Guthaben vom System bewusst nicht zurück konvertiert.

Besitzen sie ein Depot auf Euro-Basis und möchten Wertpapiere in US-Dollar handeln, so können sie sich im Vorfeld überlegen, ob ein Umtausch in die entsprechende Währung (hier USD) sinnvoll ist. Dabei sind die Haben- oder Sollzinsen zu berücksichtigen.

Eine Konvertierung in die Basis- oder Fremdwährung können sie in dem „Konto“-Fenster auf Ihrer Handelsplattform (TWS) durchführen. In der Spalte „FX Balance“ sehen sie dann dort die Fremdwährung, die konvertiert werden soll.

Klicken sie dazu mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Währung und gehen sie auf „Währungsbalance schließen“. Anschließend werden sie vom System gefragt, ob sie einen Umtausch durchführen möchten und damit einen Forex-Trade tätigen wollen.

Um die Konvertierung fortzusetzen gehen sie bitte auf „konvertieren“. Im Folgenden baut sich auf der TWS eine Position im Hintergrund auf, damit sie die Möglichkeit haben, den Umtausch noch einmal zu überprüfen. Des Weiteren besteht die Wahl, den kompletten Fremdwährungsbestand zu tauschen oder nur einen Teil. In der Standard-Einstellung wird der komplette Betrag konvertiert.

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Bild 1: Kontofenster

Durch den Punkt „übermitteln“, gelangen sie zu einer Übersichtsseite, wo Sie den Trade nochmalig nachvollziehen können. Sobald sie den Trade übermitteln, wird die Transaktion zum nächsten Kurs ausgeführt.

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Bild 2: Die Summe, die konvertiert werden soll, wird nochmals angezeigt.

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Software

Bei BANX erhalten Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Mit diesen Daten können Sie sich in zwei verschiedene Bereiche einwählen:

  1. Die Kontoverwaltung stellt ihnen ihre Aktivitäten auf dem Depot dar und ermöglicht diverse Einstellungen für das Depot. Dazu zählen Transaktionsberichte, Ein- und Auszahlungen, Passwort ändern, Paper Trading Konto anlegen (Demo-Konto), Echtzeit-Kurse buchen, Zweitkonto anlegen, Basiswährung ändern, Zugriffsrechte vergeben und vieles mehr.
  2. Die Handelsplattform TraderWorkStation (TWS)! Über dieses System wird ausschließlich der Handel durchgeführt. Um einen sicheren und stabilen Handel zu gewährleisten, empfehlen wir ihnen die TWS auf Ihrem Rechner oder Laptop zu installieren.

Wenn sie auf der Handelsplattform den Hinweis „No Trading Permission“ erhalten, zeigt dies lediglich an, dass sie für die jeweilige Art von Handelsinstrumenten noch nicht freigeschaltet sind.

Diese Freischaltung können sie in der Kontoverwaltung eigenständig vornehmen. Hierbei können beliebig verschiedene Handelsprodukte bzw. Regionen aktivieren oder deaktivieren werden. Die Nutzung und die Aktivierung bzw. Deaktivierung ist immer kostenfrei.

 

Um die Freigabe einzustellen, gehen sie bitte in der Kontoverwaltung folgendermaßen vor:

Kontoverwaltung:

Konto  verwalten – Handelskonfiguration – Permissions

Bitte beachten sie, dass die Freischaltung bis zu 24 Stunden dauern kann. Sobald die Freigabe erfolgt ist, erhalten sie eine Bestätigung per E-Mail. In der Zwischenzeit sind die ausgewählten Handelsprodukte nicht verfügbar.

Um einen höchstmöglichen Sicherheitsstandard zu bieten, ist es erforderlich, dass sie ihre E-Mail Adresse im Vorfeld verifizieren. Sie können mit dem E-Mail Konto künftig Ein- oder Auszahlungen vornehmen, ihr Passwort ändern oder zwischen mehreren Depots Geldbeträge umschichten und vieles mehr.

Wenn sie die genannten Aktionen vornehmen, erhalten sie immer zeitgleich zu Ihrer Eingabe eine sogenannte „confirmation number“, mit der Aufforderung, diese fünfstellige Zahl beim Änderungsprozess anzugeben. Bitte beachten sie, dass diese Nummer nur wenige Minuten gültig ist und daher ohne Verzögerung eingegeben werden sollte. Geben sie die Nummer zu spät ein, erhalten sie vom System eine Aufforderung, den E-Mail Änderungsprozess erneut durchzuführen.

Gehen Sie bitte bei der Änderung der E-Mailadresse folgendermaßen vor.

Loggen Sie sich dazu bitte in die Kontoverwaltung ein:

Kontoverwaltung – Einstellungen – E-Mail Adresse ändern

Sie haben den Vorteil, die Gewinne bzw. Verluste erst mit der Einkommenssteuererklärung nach Ablauf des Kalenderjahres offenzulegen. Hierdurch können sie einen Liquiditätsvorteil erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Abgeltungssteuer

Um den Transaktionsbericht auszudrucken, gehen sie bitte in der Kontoverwaltung folgendermaßen vor:

Berichte – Aktivität – Kontoauszüge

Tragen sie bitte in der Maske das Jahr ein, für das sie einen Auszug benötigen.

In der Spalte „Realized & Unrealized Performance Summary Base“, erkennen sie den Gewinn bzw. Verlust.

Mit der „Smart“ Orderaufgabe ermöglicht das System, automatisch jeweils den günstigsten Geld- oder Briefkurs für das jeweilige Basisinstrument zu erhalten. Hierfür müssen sie nur den Börsenplatz „Smart“ auswählen. Bevorzugen sie jedoch einen Börsenplatz, können sie dies tun, indem sie den Börsenplatz direkt anklicken.

Ein Depotübertrag ist kostenlos und wird zeitnah umgesetzt. Füllen sie lediglich ihren Depotübertrag aus und senden uns diesen zu. Anschließend kümmern wir uns um den Rest.

Bitte beachten sie, dass Auszahlungen nur in Verbindung mit ihrer E-Mail-Adresse möglich sind. Des Weiteren kann eine Aus- oder Einzahlung nur ordnungsgemäß abgewickelt werden, sofern Ihr Konto auch auf Ihrem Namen ausgestellt ist. Gemeinschaftskonten sind werden auch akzeptiert.

Sofern sie eine Einzahlung auf das Verrechnungskonto ihres Depots tätigen möchten, ist es notwendig, dass sie uns dies mitteilen. Der Hintergrund ist, dass sie ein Multi-Währungskonto besitzen und somit sichergestellt werden muss, in welcher Währung Ihre Gutschrift erfolgt. Theoretisch können Sie Ihre Einzahlung in 17 verschiedenen Währungen vornehmen.

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Zinsen – Gebühren – Kosten

Die Dividenden werden direkt ihrem Depot gutgeschrieben, dabei fallen keine Gebühren an.

Eine Auszahlung im Monat ist kostenfrei, eine weitere Auszahlung im selben Monat wird mit 8 € berechnet. Die Auszahlung nehmen sie in Ihrem persönlichem Zugang vor. Eine Überweisung dauert ca. 2 Tage

Die Depotführung ist kostenfrei. Sie zahlen nur dann, sofern Sie auch Transaktionen durchführen. Die Aufstellung der Konditionen finden sie hier

Keine Gebühren.

Sollten Aktien länger im Depot verwahrt werden, fallen keine Gebühren an. Rollover-Kosten o.ä. fallen hierbei nicht an.

Die Kontoführung wird in 17 verschiedenen Währungen angeboten. Unter Anderem auch in CHF. Dies können sie jederzeit individuell umstellen. Eine Verzinsung findet nicht statt.

Eine ausführliche Aufstellung der Gebühren finden sie hier Konditionen
Beispiel:
Kauf 100.000 EUR/USD  EUR/USD 1,30 (entspricht 100.000 Euro Kauf/130.000 USD Verkauf)
0,0004 x 100.000 = 4 Euro

Die Preisstruktur bei Optionen unterscheidet sich Länderabhängig. Die Deutschen-Optionen kosten lediglich 2€ pro Kontrakt. D.h. wenn sie 40 Kontrakte kaufen, fallen lediglich 80€ Kommissionen an. Bei US-Optionen wird mit 3,50$ pro Kontrakt abgerechnet. Sie erhalten zusätzlich Sonderkonditionen ab einer bestimmten Mindesteinzahlung. Weitere Informationen HIER.

Es werden keine Kosten für Limitaufträge berechnet.

Keine Spesen. Es wird lediglich die Dividendensteuer einbehalten.

An der XETRA fallen extrem geringe Gebühren an. Sie zahlen lediglich ein Minimum 3,90€ bzw. 0,14% vom Ordervolumen. Weitere Kosten fallen nicht an.

3,90 Minimum bzw. 0,14% vom Ordervolumen.

Weitere Gebühren fallen grundsätzlich nicht an. Die Börsensoftware und die Depotführung ist kostenfrei. Es fallen keine Inaktivitätsgebühren o.ä. an. Es können Gebühren anfallen, wenn z.B. Echtzeitkurse benötigt werden, oder wenn eine 2. Auszahlung in einem Kalendermonat vorgenommen wird.

BANX bietet fixe Gebühren an. D.h. sie zahlen lediglich pro Kauf bzw. Verkauf. Auf DE-Optionen werden bis 2€ pro Kontakt berechnet. Bei US-Optionen bis 3,50 USD pro Kauf/Verkauf. Für den Verfall oder Ausübung, fallen keine Gebühren an.

Sofern Ihr jetziger Anbieter Spesen für den Übertrag verlangt, können wir Ihnen u.U. entgegenkommen. Kontaktieren sie bitte dazu unseren Kundenservice.

Das ist möglich. Depotüberträge ab 100.000€ erhalten einen Bonus als Willkommensgeschenk. Kontaktieren sie bitte dazu unseren Kundensupport:

Telefon: +49 211-971 77 850

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Depoteröffnung

Ein Depotübertrag ist bei BANX kostenfrei und mit keinen Kosten verbunden. Für den Übertrag benötigen wir lediglich das Depotübertragungsformular. Um den Rest kümmern wir uns.

Sie können das Depot unabhängig von Ihrem Wohnsitz eröffnen. D.h. sie entscheiden eigenständig, welche Adresse Sie hinterlegen. Ein Postversand findet nicht statt, da eine Kontoeröffnung und weitere Prozesse ausschließlich online stattfinden bzw. per E-Mail.

Das ist kein Problem! Dazu beauftragen sie lediglich Ihren neuen Anbieter den Übertrag vorzunehmen. Bitte teilen sie uns den eingehenden Übertrag ebenfalls mit.

Bei den Aktien wird es keine Probleme geben, sie können über BANX alle verfügbaren Aktien weltweit handeln. Bitte beachten sie, dass nur US-Fonds zum Transfer angeboten werden können. Sie können uns allerdings die vorhandenen Fonds zusenden, wir überprüfen gerne diese auf Handelbarkeit und geben ihnen zeitnah eine Rückmeldung.

Das ist richtig. Nach Depoteröffnung bzw. den Zugang der notwendigen Unterlagen benötigen wir ca. 2-3 Tage um die Kontoeröffnung freizugeben. Beim Übertrag kann mit einem Zeitrahmen von ca. 14 Tagen gerechnet werden.

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Steuern

Die Kursgewinne werden nicht automatisch abgeführt. Eine detaillierte Beschreibung zum Umgang mit der Abgeltungssteuer, finden sie hier

Genau. Sie erhalten am Ende des Jahres eine G/V Aufstellung unsererseits. Dieses Formular kann anschließend der Firmensteuererklärung beigefügt werden.

Sofern sie einen Gewinn auf Kursgewinne erwirtschaften, werden diese unversteuert Ihrem Depot gutgeschrieben. Den Gewinn könnten sie sich durchaus auf das Bankkonto auszahlen lassen. Beachten sie hierbei, dass die Gewinne noch nicht versteuert sind.

Sie erhalten am Ende des Jahres eine G/V Aufstellung in dem persönlichem Zugang. Dieses Formular können sie anschließend der persönlichen Steuererklärung beifügen. Welche Vor- bzw. Nachteile sich ergeben, sofern das Depot ebenfalls mit ihrer Frau eröffnet wird, können wir ihnen nicht sagen. Für detaillierte Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater.

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Regulierung

Die Einlagensicherung können Sie über den folgenden Link nachlesen:

Die Citygroup gilt lediglich als Referenzbank für Einzahlungen aus Deutschland, damit Kunden keine Gebühren für Einzahlungen entstehen. Informationen zur Einlagensicherung sind hier aufgelistet.

Nicht automatisch. Sie entscheiden bei der Kontoeröffnung, ob das Depot als Privatdepot oder gewerblich genutzt werden soll.

Sie eröffnen ausschließlich ein Depot übe BANX. Somit bestimmen sie selbst, welches Referenzkonto hinterlegt wird.

Grundsätzlich nicht, außer an dem Börsenplatz Tradegate und der EUREX.

Um eine höhere Sicherheit zu erlangen bietet BANX sogenannte Sicherheitskarten an. Diese werden postalisch direkt an den Kunden versandt. Diese sind kreditkartenähnlich und generieren beim jeden Login neue Codes. So können Sie vor jedem Login einen Code generieren lassen und haben somit eine viel höher Sicherheit als Kunden, die lediglich mit dem Benutzername und Passwort sich einloggen.

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